Herzlich willkommen auf unserer Homepage

Die Theatergruppe besteht seit 1984 und ist aus dem 1977 gegründeten "Hochlarmarker Geschichtskreis" hervorgegangen. Dieser Geschichtskreis schrieb das landesweit bekannte Hochlarmarker Lesebuch mit dem Titel "Kohle war nicht alles - 100 Jahre Ruhrgebietsgeschichte".
Der Geschichtskreis hatte zunächst die Idee, Inhalte dieses Buches, die von Bergleuten und Hausfrauen aus dem Stadtteil Recklinghausen-Hochlarmark zusammengestellt wurden, auf die Bühne zu bringen.
So entstand das erste Bühnenstück aus dem Bergarbeitermilieu mit dem Titel "Kohle war nicht alles".
Dem zweiten Stück, eine Familiensaga ebenfalls aus dem Bergarbeitermilieu mit dem Titel "Ein Stück von uns", das mit Unterstützung der Ruhrfestspiele Recklinghausen produziert und vielfach aufgeführt wurde, folgte 1990 die weitere Produktion "Die Flipperkönigin", auch eine Ruhrgebietskomödie mit ernstem Hintergrund.
Nachdem sich dann ab 1990 die Theatergruppe zunehmend neu formierte, ging die Ära der Komödien aus dem typischen Ruhrgebietsmilieu langsam zu Ende und die Gruppe öffnete sich für Bühnenstücke anderer Themenbereiche.

Seit 1998 ist die Hochlarmarker Theatergruppe als Verein organisiert und seit 2003 Mitglied im Amateurtheaterverband NRW.

Und hier spielen wir:
Fritz-Husemann-Haus
Leopoldstr. 60
Recklinghausen-Hochlarmark












Verantwortlich:
Dagmar Engelmann, Am Südpark 36, 45663 Recklinghausen